Re: SiS AGP 6326 problem

From: <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 22 Jan 1999 18:58:29 +0000

andre(at)anneck.de wrote:

> Hallo...
>
> Ich habe ein board mit on-board AGP 8MB SiS 6326 Chipsatz
>
> Nachdem ich mir das letzte X-Windows mit aktuellen treibern
> besorgt habe, bekomme ich zumindest ein bild ;-).
>
> Nur leider erkennt X-Windows immer nur 1024 Video Ram.
> Und wenn ich im XF86Setup von hand eingeben es sind 8MB dann
> verschwindet neben meinem maus zeiger (wird unsichtbar, ist aber
> zu benutzen??!!??) auch noch fast jede schriftart :-(
>
> Ich bin noch nicht sooo lange bei BSD/Unix das ich mich nun mit
> dieser frage an die wissenden wende ;-)....
>
> Bin für jeden pointer dankbar.

Hi André !

Ich weiß nicht, ob es sich um die gleiche Grafikhardware handelt,
hier rennt ein Brett von Sis mit dem sogenannten TX Pro Chipsatz,
der eigentlich SIS 97. Das Teil hat eine integrierte AGP-VGA,
deren genaue Chipsatzbezeichnung nicht herauszubekommen ist.

Unter X Windows läßt es sich aber benutzen, wenn man folgende
Optionen benutzt (aus der XFree-Doku zu SIS-Grafikkarten):

option SW_CURSOR
option RAM 4096

bei der Syntax der RAM-eile bin ich jetzt nicht sicher, aber
im Prinzip geht's so. Der angewählte Chipsatz ist der SIS xx02.

Hoffentlich hilft`s
Marc