Re: FYI: FreeBSD und IDE-HD's?

From: Thomas Keusch <thomas(at)visionaire.ping.de>
Date: Sun, 3 Jan 1999 16:43:31 +0100

On Fri, Jan 01, 1999 at 11:38:36AM +0100, J Wunsch wrote:

> Synchrone Metadata-Updates. Linux hat asynchron als default, bei
> FreeBSD müßtest Du das mit `mount -o async ...' machen. Birgt aber
> ein gewisses Risiko im Crashfall in sich.

Wenn das in einem Moment passiert, in dem die Maschine gerade busy ist,
ist asynchron sicher die bessere Wahl, aber macht sich das auch bemerkbar,
wenn die Maschine fast nur idle ist (zumindest was Plattenaktivitaet
angeht)?

> Wobei, ich weiß nicht, eigentlich müßte bei der Installation async
> gemountet sein? Kannst ja mal nachsehen.

Momentan schwierig, da ich deshalb nicht neu installieren moechte. :-)
Aber Du hast IMHO schon recht, ich meine naemlich, das mal ueberprueft zu
haben, weil mir alles so langsam vor kam.

> Der Ports-Tree ist in jedem Falle ein harter Plattentest, da er aus
> tausenden sehr kleiner Files und Directories besteht. Packages sind
> ähnlich, weil sie derzeit komplett nach /tmp (oder /usr/tmp oder
> sowas) aus ihrem .tar.gz Archiv ausgepackt werden müssen, um an die
> Package-Meta-Informationen heranzukommen. Daher ist die Entscheidung
> für das neue Package-Format auf ZIP gefallen, das einen wahlfreien
> Zugriff gestattet.

Klingt interessant. Wird 2.2.x davon auch noch profitieren duerfen?

> Mit CPU oder RAM hat das übrigens alles nicht viel zu tun, Du wirst
> kaum einen großen Unterschied auf einer langsameren Maschine merken.

Stimmt - das ist sowohl auf einem iP133 als auch auf einem i386 eine starke
Geduldsprobe.

--
 thomas.                                .powered.by.debian/linux.
                                    irc.:.#meeting.points, #frust.ger