Re: FYI: FreeBSD und IDE-HD's?

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 1 Jan 1999 11:38:36 +0100

As Thomas Keusch wrote:

> Das wundert mich auch. Momentan benutze ich Linux, spiele aber nebenher
> etwas mit FreeBSD rum. Bei der Installation, waehrend die ganzen
> Packages ausgepackt und installiert werden, steht eine freie Console zur
> Verfuegung, wenn man dort mal nur einfach 'clear' eintippt, dann dauert das
> auf meinem P133 w/96MB 2-3 Sekunden, bis der Bildschirm geloescht wird.

Synchrone Metadata-Updates. Linux hat asynchron als default, bei
FreeBSD müßtest Du das mit `mount -o async ...' machen. Birgt aber
ein gewisses Risiko im Crashfall in sich.

Wobei, ich weiß nicht, eigentlich müßte bei der Installation async
gemountet sein? Kannst ja mal nachsehen.

Der Ports-Tree ist in jedem Falle ein harter Plattentest, da er aus
tausenden sehr kleiner Files und Directories besteht. Packages sind
ähnlich, weil sie derzeit komplett nach /tmp (oder /usr/tmp oder
sowas) aus ihrem .tar.gz Archiv ausgepackt werden müssen, um an die
Package-Meta-Informationen heranzukommen. Daher ist die Entscheidung
für das neue Package-Format auf ZIP gefallen, das einen wahlfreien
Zugriff gestattet.

Mit CPU oder RAM hat das übrigens alles nicht viel zu tun, Du wirst
kaum einen großen Unterschied auf einer langsameren Maschine merken.

--
cheers, J"org