FreeBSD und IDE-HD's?

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Sun, 27 Dec 1998 21:29:35 +0000

Hi,

ich bin mal wieder kurz davor mir eine neue Festplatte zu kaufen und da
liebaeugel ich im Moment mit IDE Platten, da diese ja schon um einiges
guenstiger sind als SCSI. Bisher benutze ich 2 Ultra-SCSI Festplatten
und benutze meinen PC nur privat.

Was mich jetzt ein wenig zum Nachdenken gebracht hat, ist halt der
Preis. Ich wuerde ja fuer den Preis einer 4,5 GB SCSI-HD auch eine fast
10 GB grosse IDE-HD bekommen, die mit dieser ULTRA-DMA/33 Technik ja
sogar wohl noch ein wenig schneller ist als ULTRA-SCSI. Ich weiss zwar,
dass IDE den Prozessor schon mehr belastet und das gerade in
Multitasking Umgebungen dann eine groessere Rolle spielt, habe aber halt
noch keine praktischen Erfahrungen mit IDE und wollte deshalb jetzt mal
die Meinung von Euch hoeren, was Ihr fuer Erfahrungen evtl. mit IDE
gemacht habt. Oder was Ihr halt empfehlen wuerdet.

Fuer jeden Erfahrungsberich dankbar...
Ciao,

--
Joachim.Jaeckel@d.kamp.net -- http://home.kamp.net/home/joachim.jaeckel