Re: Configure

From: Ronald Kuehn <kuehn(at)rz.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 18 Dec 1998 22:14:29 +0100 (CET)

In de-bsd-questions you write:

> Hi,

> Wenn ich bei einem Source ./configure eingebe kommt:
> bash$ ./configure
> creating cache ./config.cache
> checking host system type... i386-unknown-freebsd2.2.5
> checking target system type... i386-unknown-freebsd2.2.5
> checking build system type... i386-unknown-freebsd2.2.5
> checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
> checking whether build environment is sane... yes
> checking for working aclocal... missing
> checking for working autoconf... missing
> checking for working automake... missing
> [...]

Hallo,

das ist nicht der C Compiler von FreeBSD. Keine FreeBSD-Version
hat bisher einen GCC 2.8.1 als System-Compiler verwendet. Da muss
jemand den Original-Compiler gcc 2.7.2.1 ersetzt haben (ganz schlechte
Idee). Wenn man alternative Compiler verwenden moechte, sollte man diese
(z.B. mittels ports-collection) in /usr/local installieren. Auf keinen
Fall ist es gut, den System-Compiler in /usr/bin zu ersetzen.

Abhilfe: Moeglichst den normalen System-Compiler wieder installieren
(z.B. durch Auspacken der bin-dist aus der dazu passenden FreeBSD-Release).

Tschau,
  Ronald

--
* The Theorem Theorem: If If, Then Then.