Re: Welche Netzwerkkarte?

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)post.uni-bielefeld.de>
Date: Mon, 07 Dec 1998 13:35:40 +0100

Hallo Joerg!

>(Intel EtherExpress 100/B)

>Weiß ich nicht, in denen kaufe ich nicht ein. Unser Hardwarelieferant
>für die Firma hat sie jedenfalls auch auf Anfrage, wir haben sie
>selbst schon verbaut.

Einen Hardwarelieferanten habe ich zwar (noch) nicht, aber aber ein
"Stammgeschaeft" in dem ich mal nach der Karte fragen werde.
Ich meinte nur, dass man wahrscheinlich nicht in jeden x-beliebigen
PC-Laden gehen kann und die Karte bekommt. Die haben doch meist
nur diese 50,-DM-Windows-Karten auf Lager.

>Paß auf, daß Du die ``100/B'' bekommst, es gibt wohl auch noch eine 10
>MBit/s Variante davon (die was völlig anderes ist). Eine 100-nicht-B
>war auch etwas völlig anderes, aber die bekommt man sicher ohnehin
>nicht mehr heutzutage (das muß ein Brett mit ,,voller Länge'' gewesen
>sein :).

Das wird doch sicherlich eine PCI-Karte sein, oder? Funktioniert das einwandfrei?
Ich habe naemlich festgestellt, dass sich FreeBSD bei manchen Karten anders
verhaelt, wenn es ISA oder PCI ist. Hatte manchmal Probs mit PCI.

Gruss,

Christoph