Re: C/C++ Programmierumgebung

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 6 Dec 1998 17:47:00 +0100

As Stefan Herrmann wrote:

> Daß ich ein "CC= c++" einfügen mußte, damit auch C++-Programme
> übersetzt wurden, hat mir ein Blick in ein anderes Makefile gezeigt.

Das ist mehr ein Bug in bsd.prog.mk (oder fehlender Support für
C++-Programme). An sich wird die Variable $(CXX) benutzt, um
C++-Quellen zu compilieren. Problem ist aber, daß zwar die
generischen .mk-Files mit C++ umgehen können, danach entstehen aber
.o-Files, denen make nicht mehr ansieht, daß sie mal aus C++
entstammten. Folglich wird anschließend zum Linken nicht $(CXX)
genutzt, sondern $(CC), was natürlich nicht funktionieren kann.

Man könnte als Ausweg die Objektdateien, die aus C++ entstanden sind,
.oo oder .opp nennen (und dafür entsprechende Regeln aufnehmen), aber
das ist wohl eher recht ungewöhnlich.

> Wenn da nicht viel mehr (für den Anfang) dazukommt, werde ich es mal
> weiterhin so versuchen. Vorausgesetzt, ich finde noch einen für mich
> passenden Editor...Emacs ist bisher nicht so mein Fall, XEmacs schon eher,
> aber auch noch nicht so richtig. Mal sehen ...

nedit? Mein Kollege nimmt ihn ganz gern (unter Solaris). Braucht
aber Motif, insofern bist Du ohne Motif-Lizenz auf eine binary package
angewiesen. Ich weiß auf Anhieb nicht, ob da eins auf den CDs drauf
ist oder nicht.

Ich selbst würde Emacs dennoch vorziehen, aber das ist, wie immer,
sehr persönlich geprägt. Emacs ist halt eine eierlegende
Wollmilchsau, der man infolge der Lisp-Programmierung praktisch alles
beibringen kann. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann würde
ich sicher mit XEmacs anfangen statt mit FSFemacs, aber die
Unterschiede zwischen beiden sind nicht allzu groß. Wenn man den
einen kennt, kann man mit dem anderen auch arbeiten. Man muß da
sicher auch kein Informatiker sein, um so ein Teil zu bedienen.
Erstens bin ich auch selbst keiner :) (sondern Elektroniker), und
zweitens tippt meine Freundin drei Meter weiter eben einen russischen
Brief mit einem Emacs ein, obwohl es noch gar nicht so lange her ist,
daß sie das erste Mal vor sowas gesessen hat.

--
cheers, J"org