Re: Internetzugang über Kabelanschluß?

From: Christoph Haas <ch(at)acme1.ruhr.de>
Date: Fri, 4 Dec 1998 18:58:51 +0100 (CET)

On Thu, 3 Dec 1998, Matthias Teege wrote:

> Momentan verwende ich eine dial-on-demand Wählleitung zu meinem
> Provider. Ein FreeBSD Server funktioniert dabei als Gateway für das
> Netz. Ein Zugriff vo außen ist dabei natürlich nicht möglich. Wenn ich
> Deine Mail richtig verstehe, kann ich mit dem Kabelmodem nur eine IP
> Adresse bedienen?!

Nein, aber nur eine MAC-Adresse. Das heisst, Du kannst nur eine
Netzwerkkarte direkt an das Kabelmodem haengen, die anderen muessen diesen
Rechner als Gateway benutzen und duerfen NICHT im selben Netzsegment
haengen.

Etwa sowas:

   +------------+
   | Kabelmodem |
   +------------+

    +---------+
    | Gateway | (Proxy-ARP)
    +---------+

  | | |

Dabei kann jeder Rechner (a,b,c,gateway) eine eigene IP-Adresse haben
(sofern Du vom Provider genuegend bekommst, ansonsten NAT auf dem
Gateway).

Gruss...

        Christoph