Re: almost-total-newbie

From: Rainer Duffner <Rainer.Duffner(at)kiosk.ch>
Date: Fri, 04 Dec 1998 09:59:53 +0100

Andre Anneck wrote:

> Hallo list-people,
>
> gestern habe ich bei cd-rom com die freeBSD3.0 cd-box bestellt.
> Nachdem ich dann schon mal auf der webseite die FAQ nach
> "installation" durchsucht haben, ist mir aufgefallen das ich ja schon
> mal per internet... eine diskette erstellen kann... mich mit der
> installation der hardware rumschlagen... und dann per ISDN und ftp
> mit der restlichen installation weitermachen kann.

Schon, aber dazu ist ISDN schon zu langsam.
Ich hab hier 4x ISDN (256kBit), und über EUNet eine tolle Leitung zu
cdrom.com, aber das ist gerade so die Grenze.

> [...]
> netzwerkarte und via tcp/ip forwarding an meinen "eigentlichen"
> hauptrechner angebunden und kann auch nur so ins internet. Halt über
> tcp/ip forwarding und eine wingate sofware auf dem hauptrechner.
> Alles ...aeh... win95 ....
> *versteckt sich schnell hinter dem nächsten schutz bevor steine
> geworfen werden*
>
> *vorischtig umschauen*
>
> ok.. aeh... da ich also ... quasi... nicht mehr per ip-forwarding
> ins internet komme sobald ich freebsd auf den rechner spiele um per
> ftp mit der installation weiter zu machen...

Haeh ?
WinGate....
Oh-Gott.
Wenn das ein FTP-Proxy ist (ftp wingate-rechner, dann ftp(at)real.site.name),
dann gibt es eine Lösung. (in Dejanews nach ftp install firewall suchen).
Beim Install dann nicht den passiven Modus wählen.
Aber wie gesagt - ISDN ist zu langsam und damit zu teuer.

> Jemand einen tipp wie ich an diesem wochenende nicht 48 stunden wach
> bleiben muß

Du kannst ja schon mal anfangen, das Handbook und die FAQ durchlesen, dazu
noch das FreeBSD-Book auf vmunix.com und die anderen Teile, was noch so
kreucht und fleucht im Netz.

Oh - und es gibt noch die Pico-BSD FreeBSD-on-a-disk-Geschichten, für
Leute mit Entzugserscheinungen am Windows-Arbeitsplatz.
http://www.freebsd.org/~abial

> um auf dem rechner der hinter meinem wingate-proxy liegt
> ein freebsd aus dem netzt zu installiere? (was fürn satz).

Wer zahlt die Telefonrechnung ????

> Mail bitte privat, und danke schon mal.

Für den Anfang ist die Installation über eine CD-ROM normalerweise eher
geeignet. Wenn was schief geht, muss man nicht alle Pakete nochmal übers
Netz ziehen ! (Uncool bei 64kBit/s).
Ausserdem hast Du die CD ja schon bestellt.

ciao,
Rainer

| Rainer Duffner,            Kiosk AG, Switzerland  |
| Rainer.Duffner(at)kiosk.ch -- duffner(at)fh-konstanz.de |
| W3: http://www-stud.fh-konstanz.de/~duffner       |