wie setzt man einen Nameserver auf?

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Tue, 27 Oct 1998 23:49:02 +0000

Halloechen,

ich habe in den letzten Tagen (Wochen :-) das Netzwerk in unserer Firma
nahezu komplett zum laufen bekommen (3NT Rechner, 1 Solaris
Server/Router, 1 FreeBSD Gateway mit I4B).

Nachdem ich nun (dank der genialen Tools wie natd und I4B) von jedem
Rechner in's Internet komme, die Mails in unserer kleinen Firma (keine
permanente Internet-Verbindung) stuendlich abgeholt werden bin ich
eigentlich schon ziemlich zufrieden. Immerhin war es das erste Netzwerk,
mit dem ich mich so richtig beschaeftigt habe.

Nun gut, genug des Geschwafels und der Beweihraeucherung etc. nun meine
Frage:

die NT-Rechner senden bei jeder Benutzeranmeldung irgendeine Broadcast
Message ab, die dann von dem eingetragenen Nameserver zurueckgepostet
wird (wenn ich tcpdump richtig gedeutet habe).
Da ich als Nameserver die NS unserer Providers eingetragen habe, wird
halt bei jeder Benutzeranmeldung auf den NT-Rechnern eine
Internet-Verbindung aufgebaut. Also dachte ich mir, setz doch einen
Nameserver in deinem Netz auf. Nach der Konsultierung eines wahnsinnig
schlauen Buches (UNIX-Rechnernetze in Theorie und Praxis) und der
named-man Seiten, bin ich zu dem Schluss gekommen, das es wohl nicht
eines der trivialsten Dinge ist.

Vielleicht kann mir jemand noch eine Doku empfehlen, bzw. ein Beispiel
zeigen, oder mich in die richtige Richtung "schubsen"?

Vielen Dank schon 'mal im voraus,
Joachim Jaeckel.
(Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net)