Re: NCR 53C400 nochmal

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 27 Oct 1998 22:33:57 +0100

As Rainer Duffner wrote:

> Wie die c't festgestellt hat, geht das noch lange nicht bei jedem
> Scanner... _Wenn_ der Vobis (es war doch ein Vobis ?) ein Microtek
> ist, sind die Chancen gut - bei Mustek kann man in die Röhre kucken,
> und bei HP wirds ganz duster...

Huh?

Ich betreibe einen HP Scanjet seit geraumer Zeit auf Arbeit an meiner
Workstation. Selbstverständlich ist er nicht allein an seinem Bus.

Den mitgelieferten NCR 53c400 habe ich allerdings auch nie unter
FreeBSD zum Laufen bekommen -- allerdings sind auch die darauf
befindlichen Jumper nirgends erläutert und es war einfach nicht
rauszubekommen, auf welcher EA-Adresse das Teil denn wirklich
,,hört''.

(Wenn man mal in den nca-Treiber reinsieht merkt man auch, daß diese
Adresse nicht durch ein simples ,Durchprobieren' zu ermitteln ist.
Man muß den Chip erst ,freischalten', bevor man dann das Erkennungs-
muster lesen kann.)

Die einzigen mir bekannten Probleme mit billigen Scannern (dazu gehört
der HP Scanjet sicher nicht) sind, daß sie kein Disconnect beherrschen
und damit den Bus für die gesamte Bearbeitungszeit blockieren. Das
ist natürlich für einen shared bus nicht tragbar. Aber um nur mal zu
sehen, ob der Scanner sich denn beim INQUIRY an einem SCSI-Bus
überhaupt zu Wort meldet, kann man ihn schon mal einfach irgendwo an
einen SCSI-Bus stöpseln. Die Disconnect-Probleme treten ja erst beim
Scannen selbst auf.

--
cheers, J"org