Re: MO-Laufwerk

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 19 Oct 1998 17:10:57 +0200 (CEST)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> Ebendas macht ein standardkonformes MO-Laufwerk aber nicht.

Ich konnte im SCSI-2-Standard keine Stelle finden, die ver-
langt, daß ein MO-Laufwerk sich als "optical memory device"
identifizieren _muß_.

Wie gesagt, bei manchen Geräten (z.B. Fuji M2511A, 2512A)
kann man zwischen diesem und "direct access device" umschalten
(wobei ich letzteres vorziehe, da es funktioniert -- zumindest
das 2511A habe ich mit "od" nicht vernünftig in Betrieb bekom-
men).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)