Re: Fragen zu shells

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Mon, 19 Oct 1998 17:02:14 +0200 (CEST)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]

Editieren der Kommandos ist auch ganz praktisch. Und die
Möglichkeit, stdout und stderr unabhängig voneinander umleiten
zu können. Und ohne großen Aufwand for-Schleifen auf der
Kommandozeile formulieren zu können. Usw.

"Wirklich brauchen" tue ich eigentlich gar nichts von alledem.
Es ist alles nur eine Frage des Komforts. Und eine Shell mit
vielen bequemen Features kann ganz erheblich Zeit sparen.
(Natürlich muß man vorher etwas Zeit investieren und die Doku
lesen -- was gerade bei der zsh leider etwas langwierig ist.)

> :-)
>
> Die csh hat beides (filename completion allerdings mit <ESC> statt
> <TAB>), wenngleich ich zugebe, daß die History seeeehr gewöhnungs-
> bedürftig ist.

Allerdings -- aber immerhin besser als gar keine.

> Die filename completion `out of the box' auf jedem Unix (außer SC0)
> ist in der Tat für mich einer der wesentlichen Gründe. Falls ich zu
> Hause dann zu sehr mit der <ESC>-Taste vertraut bin, dann kann ich
> allemal statt <TAB> auch in der tcsh 2 x <ESC> drücken. Das geht in
> der bash z. B. nicht (in der zsh auch nicht, eben getestet).

In der zsh: bindkey '\e' expand-or-complete
und schon geht es auch per <Esc>. Ich vermute, daß man es der
bash ebenfalls auf ähnliche Weise beibringen kann.

> Aber ich hatte ja einleitend geschrieben, daß ich mich eher in der
> Ausnahme sehe hier. Jedem, der Unix neu lernt, lege ich auch eher die
> Posix-Shell nahe.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)