Re: Netwerk Konfig mit NT und Solaris und FreeBSD

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Sat, 17 Oct 1998 21:26:02 +0000

Joachim Jaeckel wrote:

> Hallo FreeBSDler,
>
> ich versuche gerade ein Netzwerk mit WindowsNT, Solaris 2.6 und FreeBSD
> 2.2.5 zum laufen zu bekommen, soweit funktionierts ja auch, nur wenn ich
> halt von den NT-Kisten eine Verbindung nach "draussen" machen moechte,
> klappts nicht.
>
> Mit dieser Konfiguration kann jeder Rechner in den beiden Netzwerken mit
> jedem anderen kommunizieren. Nur wenn ich jetzt auf dem FreeBSD-Gateway
> eine ppp-Verbindung zu unserem Provider aufbaue und diese Verbindung auf
> dem FreeBSD Rechner auch als Defaultroute eintragen lasse, kann ich zwar
> [...]

OK, beantworte ich mir die Frage teilweise mal selber:

Problem mit "route add default gateway 192.168.4.2" geloest, aber wie
gebe ich dies automatisch beim booten an? Ich habe versucht einen
Eintrag in /etc/gateways mit "net default gateway 192.168.4.2 active" zu
setzen, dieser wird aber auch als Fehlerhaft abgewiesen. Im Moment habe
ich ein Shell-Script in /etc/rc3.d gestellt, welches den route-Befehl
absetzt. Funktioniert auch, aber ich moechte es doch schon "richtig"
machen.

(Der route-Befehl beim booten hat uebrigens haargenau die gleiche
Ausgabe, als wenn ich unter FreeBSD eine Defaultroute setze. Fuehlt man
sich doch gleich viel bessen :-)

Ciao,
Joachim Jaeckel.
(Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net)