Netwerk Konfig mit NT und Solaris und FreeBSD

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Fri, 16 Oct 1998 14:37:39 +0000

Hallo FreeBSDler,

ich versuche gerade ein Netzwerk mit WindowsNT, Solaris 2.6 und FreeBSD
2.2.5 zum laufen zu bekommen, soweit funktionierts ja auch, nur wenn ich
halt von den NT-Kisten eine Verbindung nach "draussen" machen moechte,
klappts nicht.

Erst einmal zum Aufbau des Netzwerkes.

- Es ist es ein 192.168.2.0 (100 MBit) Netzwerk an dem 3 WindowsNT
Kisten haengen. Ein Solaris 2.6 Intel Rechner fungiert als Server. Auf
ihm laeuft auch Samba, um den NT-Kisten ein paar Plattenbereiche
anzubieten. Desweiteren fungiert er als Router (2. NIC fuer 192.168.4.0
10MBit Netzwerk). Auf dem Solaris-Rechner sind die beiden Interfaces
konfiguriert und er erkennt selbstaendig, dass er die Pakete hin- und
her-routen muss.

- das 2. Netzwerk (das 10 MBit) ist eigentlich nur dafuer da, um den
alten 486 mit FreeBSD mit dem Rest zu verbinden. Er soll eigentlich die
Aufgabe des Mailservers (er soll die Mails von unserem Provider abholen
und speichert diese mit *qpopper* halt zwischen. Auf ihm ist eine
statische Route zum 192.168.2.0 Netzwerk eingetragen.

- Die WindowsNT Rechner haben als Default-Gateway den Solaris-Rechner
eingetragen.

Mit dieser Konfiguration kann jeder Rechner in den beiden Netzwerken mit
jedem anderen kommunizieren. Nur wenn ich jetzt auf dem FreeBSD-Gateway
eine ppp-Verbindung zu unserem Provider aufbaue und diese Verbindung auf
dem FreeBSD Rechner auch als Defaultroute eintragen lasse, kann ich zwar
von dem FreeBSD-Rechner auf das Internet mit ping etc. zugreifen, aber
nicht von dem Solaris-Gateway und den NT-Kisten (natd und ein "nix"
Firewall (also ohne Funktion) laufen auf dem FreeBSD-Rechner) Wenn ich
von den NT-Kisten ein ftp Versuche, erscheint nur eine Meldung, dass der
Solaris-Rechner die entsprechende Adresse nicht gefunden hat.

Falls ich eine Defaultroute von dem Solaris-Rechner zum FreeBSD Gateway
anlege (mit /etc/defaultroute) kann ich zwar vom Solaris-Rechner ins
Internet, aber die NT-Rechner finden den FreeBSD-Rechner nicht mehr.

Im Moment bin ich ein bisschen ratlos. (Muss ich etwa routed auf dem
Solaris-Rechner laufen lassen? Geht's nicht mit Defaultroutes?)

Fuer jeden Tip dankbar,
Joachim Jaeckel.
(Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net)