Re: [Volker-Claus.Falk@bau-verm.uni-karlsruhe.de: WIN - Alternative (n) ?!???]

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)konstanz.netsurf.de>
Date: Fri, 16 Oct 1998 19:11:58 +0200 (MESZ)

On Wed 14 Oct, Wolfram Schneider wrote:
> [...]
>
> Date: Thu, 15 Oct 1998 12:29:43 +0200
> From: Volker Claus Falk <Volker-Claus.Falk(at)bau-verm.uni-karlsruhe.de>
> To: wosch(at)freebsd.org
> CC: Volker-Claus.Falk(at)bau-verm.uni-karlsruhe.de
> Subject: WIN - Alternative (n) ?!???
>
> Hi Wolfram,
>
> supposing you are German based I would ask you some lines on advantages
> when using FreeBSD vs. Linux and _especially_ vs. WIN(95/98/NT).
>
> Beeing in deep hurdle with Win95 when reinstalling after a system crash
> and trying to add _large_ EIDE diskspace I think about alternatives.

VFAT 32 anybody ?

> Having tried Linux I was not very happy but quite impressed about its
> momentum and the relative ease of use.

Das ist m.E. nach völlige Geschmackssache - ich kann mit Windoof nicht
lange arbeiten, sonst kriege ich echt Anfälle.
Nach einem Arbeitstag am Linux-Rechner bin ich aber immer noch halbwegs
entspannt.
Liegt wohl daran, das Unix den User vorallem seine Arbeit tun lässt,
so wie es *der User* für richtig hält (und nicht BG) und nicht ständig
mit irgendwelchen Spinnereien, Geblinke und Animationen nervt.

> Is FreeBSD in any way 'better' than Linux?

Intern schon (u.U. - bin leider nicht ganz kompetent auf diesem
Sektor).

Im täglichen Betrieb, vorallem mit KDE, ist der Unterschied marginal.
Ausserdem ist es so, das Linux i.A. nach dem X installieren eine komplett
eingerichtete X-Oberfläche präsentiert, wären man bei FreeBSD mit twm eher im
leeren steht...
Aber Besserung ist ja in Sicht...

http://www.freebsd.org/~xcontest/

> How about longterm existence?

Die Antwort auf diese Frage, wissen selbst sogenannte "Analysten",
hochbezahlterseits, nicht zuverlässig.
Warum solls dann einer von uns wissen ?
Die Perspektiven sind allerdings nicht schlecht, wenn man bedenkt, das
einige sehr große Firmen mit FreeBSD arbeiten.
(JKH hat mal gemeint, das Netscape nicht aus Barmherzigkeit Browser für
FreeBSD portiert, sondern weil sie Verträge mit einigen Fortune500
Firmen haben, die sie dazu verpflichten !).

> There seem to exist C7C++/FORTRAN development tools - so any of the
> tobe_compiled_torun progs and GNU progs would be runable?

Ziemlich.
Fast nahezu alles würde ich sogar sagen.
Manche Sachen sind auf FreeBSD sogar leichter zum laufen zu bringen.
(Saint wollte auf SuSe 5.2 nicht..)

> What about graphics? X11R6 - is told not to be 'free' anymore.....

Doch. Angesichts der negativen Reaktionen hat die X/Open-Group einen
180' Rückzieher gemacht...

> There exists Motif for FreeBSD?

http://www.xig.com
(das steht aber in der FAQ, bei http://www.de.freebsd.org unten auf der
Seite, IIRC)

> (want to use wxWindows, there I have a
> Motif port and also a Tcl/Tk based version for graphics - BTW: Tcl/Tk
> would run on FreeBSD?)

Yup.

> How many users for FreeBSD roundabout and maybe how many in Germany?

Weltweit ? 500 000 ? (Irgendwo mal gelesen).
Ist das für die Privat-Nutzung sehr wichtig ?
Deutschland - keine Ahnung.
Frag mal SuSE wieviele CDs sie immer importieren und addier noch einen
akademischen Prozentsatz dazu, die sich immer alles übers Netz ziehen...

ciao,
Rainer

--
|Rainer Duffner, E-Mail: duffner(at)fh-konstanz.de  |