Re: Soundblaster 16 PnP

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Fri, 16 Oct 1998 13:48:50 +0200

On Fri, Oct 16, 1998 at 01:09:12PM +0200, Hubertus Becker wrote:
> Hi,
>
> ich habe mir vor kurzem FreeBSD 2.2.7 auf meinem Rechner installiert.
> Leider bekomme ich meine Soundkarte unter diesem System nicht zum laufen
> (Soundblaster 16 PnP). Ich vermute, dass es am Plug & Play liegt und das
> die Karte beim Starten nicht "aufgeweckt" wird (unter Linux hatte man
> fuer diesen Zweck das Programm isapnp und da funktionierte meine
> Soundkarte auch einwandfrei).
> Meine Frage ist nun, werden von FreeBSD auch PnP Soundkarten
> unterstuetzt und falls ja, wie kann man sie zum laufen bringen?
Ich habe mit genau dieser Sounkarte auch ewig mit dem pnp-Treiber herumgespielt. War dann aber letztlich zu faul und habe einfach dem BIOS gesagt, daß ich ein nicht P&P-fähiges OS habe, daß heißt das BIOS kümmert sich schon zu Anfang um das ganze P&P Zeugs. Läuft seitdem einwandfrei (auch unter Windoof).

Grüße, Höni