Re: Fragen zu shells

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 15 Oct 1998 20:17:22 +0200

As Alexander Langer wrote:

> Das einzige, was ich an einer Shell wirklich brauche, sind History und
> Vervollstaendigung der Dateinamen mittels <TAB>
> Hat das eine Shell, ist alles ok - mehr brauche ich sowieso nicht.

:-)

Die csh hat beides (filename completion allerdings mit <ESC> statt
<TAB>), wenngleich ich zugebe, daß die History seeeehr gewöhnungs-
bedürftig ist.

Die filename completion `out of the box' auf jedem Unix (außer SC0)
ist in der Tat für mich einer der wesentlichen Gründe. Falls ich zu
Hause dann zu sehr mit der <ESC>-Taste vertraut bin, dann kann ich
allemal statt <TAB> auch in der tcsh 2 x <ESC> drücken. Das geht in
der bash z. B. nicht (in der zsh auch nicht, eben getestet).

Aber ich hatte ja einleitend geschrieben, daß ich mich eher in der
Ausnahme sehe hier. Jedem, der Unix neu lernt, lege ich auch eher die
Posix-Shell nahe.

--
cheers, J"org