Re: Fragen zu shells

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 14 Oct 1998 08:49:24 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Und ja, csh (und csh-Derivate) ist Mist. :-}

Gewöhnungssache. ;-) Wenn man an Systemen mit alten Bourneshells
arbeiten darf (Solaris), kann man den bescheidenen Komfort der csh
richtig schätzen lernen. FreeBSD mit seiner /bin/sh, die sowohl job
control als auch einen Kommandozeileneditor hat, verwöhnt einen
natürlich in dieser Hinsicht.

(Und wehe dem, der auf einem Solaris root's Shell in etwas anderes als
/sbin/sh ändert -- das erste Mal, da die Kiste kein /usr mehr hat,
kann man sich nichtmal mehr single-user einloggen, da init dort dafür
ein /sbin/su aufrufen will. Ick.)

> Ist meistens in einer Shell-Variablen.

csh kennt keine Notation einer ,,Versionsnummer''. tcsh speichert sie
in der Shell-internen Variable `version'.

--
cheers, J"org