Re: Fragen zu shells

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 13 Oct 1998 13:10:09 +0200 (CEST)

erik.micek(at)essen.netsurf.de wrote in list.de-bsd-questions:
> 1) normales(?) csh-Verhalten (als root eingeloggt)

Erste Grundregel: Tue niemals irgendwas als root, wozu
nicht unbedingt root-Rechte nötig sind.

> # mc
> mc: Command not found -- OK, mc gibt's nicht

mc als root starten... *schauder*

> # ln -s /usr/local/bin/midc /usr/local/bin/mc

Kann es sein, daß Du hier die beiden Argumente von ln
vertauscht hast...? Laut der Package-List hier gibt es
jedenfalls nur ein "mc", kein "midc".

> # mc
> mc: Command not found -- Tja, warum nicht?
> # whereis mc
> mc: /usr/local/bin -- Das klappt zumindest
>
> Nach dem ausloggen und wieder einloggen ist die
> Welt wieder in Ordnung ==> mc wird ausgefuehrt.
> In sh (es ist scheinbar ash 8.2) laeuft ebenfalls
> alles normal.
>
> 2) Ist fuer root standardmaessig wirklich csh vorein-
> gestellt

Ja.

> und falls ja, ist das bei irgendeinem anderen
> Unix auch so?

Ich würde sagen, es ist bei BSD traditionell so (und das ist
wohl der einzige Grund), also OpenBSD, NetBSD, SunOS, Ultrix,
mehr gebräuchliche fallen mir jetzt nicht ein.

Und ja, csh (und csh-Derivate) ist Mist. :-}

Ich persönlich würde die zsh empfehlen, und "su -m", um root
zu werden. Du hast dann auch als root Deine User-Shell, ohne
daß Du root's Shell in /etc/passwd ändern mußt (womit Du
möglicherweise den single-user-mode riskieren würdest).

> 3) Mit welchem Befehl bekommt man die aktuelle Versions-
> nummer der shell (sh, csh) raus?
> Sorry, ich habe es in der manpage wirklich nicht gefunden.

Ist meistens in einer Shell-Variablen.
Oder "strings /bin/csh" und suchen. ;-)

> 4) Wo kann man nachlesen, was so meinem Pentium fehlt, wenn
> fuer ihn ein "F00F Workaround" installiert werden muss?

Ihm fehlt nicht, er hat sogar etwas zu viel, nämlich eine
Bug, der ihn bei der Codesequenz 0xF0 0x0F 0xC7 0xC8 (bzw.
jedes beliebige Byte von 0xC7 bis 0xCF) crashen läßt.

Wenn Du Deinen Usern vertraust, kannst Du den Workaround
weglassen.

                                         (Terry Pratchett)