RE: Samba und su

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Fri, 9 Oct 1998 11:39:43 +0200

From: mw(at)theatre.pandora.sax.de [mailto:mw(at)theatre.pandora.sax.de]
> () Seit meinem Umstieg auf 2.2.7 wird beim Aufruf von "su" immer eine
> () ISDN-Verbindung aufgebaut. Das wird auf die Dauer ziemlich teuer.
> () Liegt anscheinend an Kerberos, aber wie kann man das abschalten ?
>
> Hmm... Ein tcpdump -i isppp0 hat mir gerade nicht viel gebracht, aber
> vielleicht kannst Du 'rausfinden, was da überhaupt 'rausgeht?

Davon verspreche ich mir nicht viel. Wenn ich mit tcpdump auf isppp0
lauschen lasse, bekomme ich auch Packete zu gesicht, bei denen
Quelle- und Zieladresse beim Provider sind. Und zwar ziemlich viele,
da geht die Übersicht verloren. Wurde in freebsd-isdn schonmal
angesprochen, glaube ich.

> (Einschub: 2.2.7 geht bei Dir mit isdn4bsd? Welche Version? - Das würde
> mich dazu motivieren, das ganze nochmal ordentlich einzurichten bzw. es
> zu versuchen :-) )

Das ist ja gerade das blöde. Ich habe FreeBSD vor ca. 2 Wochen
komplett neu installiert, zusammen mit i4b-0.63. Vorher unter
2.2.5 (und ebenfalls i4b-0.63) gabs das Problem nicht.

> Wenn Du dann weißt, was 'raus geht, könnte man versuchen, das abzustellen,
> im Zweifelsfall mit der Holzhammermethode Paketfilter.

OK, ich werde mal schauen, ob ich das trotz der oben genannten Widrigkeiten
hinbekomme.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81