Re: nochmal Netzkarte

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 6 Oct 1998 07:49:43 +0200

As Jens Felber wrote:

> also nach allen gelesenen Mails zu meiner Frage, bin ich der
> Meinung, dass die Karten, die ich im Rechner habe einfach nicht
> unterstützt werden.

Nun, vielleicht kannst Du das ja auch ändern? Das ist schließlich
nicht Win... hier.

> Was ich auf jeden Fall getan habe, ist, einen neuen Kernel zu
> übersetzen, der ed0 etc. als Treiber mit compiliert hat. So
> verstehhe ich das zumindest. pci0 findet wie gesagt die beiden
> Karten aber keinen passenden Treiber dazu.

Das bedeutet im Wesentlichen, daß die PCI-ID des Chips unbekannt ist.

> Welche Chip diese Karten benutzen, ist laut Aufschrift nicht
> rauszubekommen. (Chip: RTL8139 und 83247T1 - vielleicht sagt das
> jemandem etwas?)

RTL heißt, daß es ein RealTek Chip ist (http://www.realtek.co.tw/,
wenn ich mich recht entsinne). Der ed-Treiber im PCI-Mode unterstützt
u. a. den RTL 8029.

> Auf der Verpackung der beiden PCI Karten stand lediglich NE2000
> kompatibel.

Dann sollte es eine gute Chance geben, daß der ed-Treiber damit
arbeiten kann. Boote Dein System mal mit -v, damit Du alle PCI-
Bootmeldungen sehen kannst. Fussele Dir die PCI-ID des Chips heraus,
und trage sie in /sys/pci/if_ed_p.c ein. Vielleicht fungseniert der
Treiber ja dann damit. (Die Meldungen findest Du nach dem Booten in
/var/log/messages.)

Wenn ja, dann solltest Du uns auf alle Fälle einen diff schicken.

--
cheers, J"org