Re: Netzwerkkartentreiber

From: Oliver Fromme <olli(at)kartanin.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 2 Oct 1998 11:49:18 +0200 (CEST)

Moin,

Udo Erdelhoff wrote in list.de-bsd-questions:
> das sicher nicht, aber für einen Heimrechner ohne große Netzwerkaktivität
> sind sie völlig ausreichend.

Das mag sein, vor allem wenn man eh noch so ein Ding herumlie-
gen hat. Beim Neukauf einer Netzwerkkarte würde ich aber drin-
gend davon abraten.

> Und der Preisunterschied zu einer vernünftigen
> Karte (35 DM zu 150 DM) ist nicht zu verachten.

Man muß ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen und
eine High-End-Karte für 150 DM kaufen -- dafür bekommt man ja
schon "fast" Gigabit-Ethernet. ;-) Aber im Ernst, nicht ein-
mal die intel EtherExpres/100 kostet mehr so viel.

Eine ISA-NE2k-Karte kostet 30 DM (möglicherweise weniger, je
nach Bezugsquelle), und ist nicht weniger performant als eine
NE2k-PCI-Vergurkung. Ein Grund für letztere wäre natürlich,
wenn man keinen ISA-Slot mehr frei hat (aber wofür braucht man
in einem normalen Desktop heutzutage schon ISA-Slots, abgesehen
vielleicht von der Soundkarte?).

Dann allerdings sollte man gleich zu einer "richtigen" PCI-Kar-
te greifen. Beispielsweise gibt es FastEthernet-Karten (!) mit
DEC-21140-Chip für ca. 80 DM, die hervorragend mit FreeBSD lau-
fen. Auslaufmodelle mit 2104x (10Mbit/s) sind für 40 bis 50 DM
zu bekommen. Dank PCI-Busmaster hängen diese eine NE2k (egal
ob ISA oder PCI) mit links ab, was die CPU-Belastung betrifft.

Soweit meine 0,02 Euro zu dem Thema... ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)