Re: Netzwerkkartentreiber

From: Oliver Fromme <olli(at)kartanin.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 30 Sep 1998 16:45:06 +0200 (CEST)

Moin,

Zunächst mal: Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du ange-
geben hättest, um was für Netzwerkkarten es sich genau handelt.

Jens Felber wrote in list.de-bsd-questions:
> ich habs noch nicht geschnallt:
>
> Ich möchte meine Netzwerkkarten konfigurieren.
> Dazu habe ich mir einen neuen Kernel übersetzt, der beide Netzkarten erkennt.
> (irq und io)
> Beim Booten bekomme ich vom Kernel die Meldung " no driver assigned".

Ich fürchte, er hat die Netzwerkkarten nicht "erkannt". Die
Ausgabe bedeutet lediglich, daß der Kernel beim Booten zwei
unbekannte PCI-Devices gefunden hat, für die er keinen Treiber
hat. (Daß es Netzwerkkarten sind und welchen IRQ und I/O-Port
sie belegen, liest er aus den PCI-Konfigurationsregistern;
dazu braucht er keinen speziellen Treiber, außer "controller
pci0", der höchstwahrscheinlich in Deinem Kernel ist.)

"No driver assigned" bedeutet, daß Du keinen passenden Treiber
in Deinem Kernel hast.

> OK- Also muß ich noch den Treiber einbinden - denke ich.
> In rc.conf sind beide Karten unter interfaces aufgeführt. Auch die
> ifconfig-Argumente,.

Das kommt alles erst später, erstmal muß der Kernel vernünftig
laufen.

> Jetzt habe ich in der rc.networks gelesen, das mit Hilfe der Skripte:
> interface_start.ed0 bzw. interface_start.ed1 - in meinem Fall - die
> Netzwerkkarten initialisiert werden.
>
> Aber: Was trägt man in diesen Dateien ein?????

Nichts, da sollte alles so funktionieren, sobald es der Kernel
tut.

Übrigens, sind "ed" nicht NE2k-Karten, d.h. ISA?
Es mag wohl NE2k-kompatible PCI-Karten geben, aber das ist ja
wohl Pfusch. Ich kann nicht genau sagen, ob FreeBSD so etwas
überhaupt vernünftig supportet.

> Eine weiter Frage: die Konfigdatei pccard.conf:
> Habe ich das richtig verstanden, dass diese nur für PCMCIA-Karten dient ,
> oder ist sie auch für meine Ethernetkarten (nicht PCMCIA) wichtig?

Nein, die ist nur für PCCARD (ehemals "PCMCIA").

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)