Re: Probleme mit gimp 1.0.0

From: Oliver Fromme <olli(at)kartanin.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 30 Sep 1998 16:35:38 +0200 (CEST)

Stefan Huerter wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]

Gimp 1.0.0 selbst ist mir noch nie abgestürzt, nur einige
der Plug-ins scheinen etwas instabil zu sein.

> ich habe geraddde mal mit 2.2.7 und gimp 1.0.0 etwas gespielt, cut, copy,
> paste ect.
>
> es ging eigentlich alles gut, bis:
>
> ** ERROR **: could not allocate 16384 bytes
> gimp terminated: sigabrt caught
> wire_read: unexpected EOF (plug-in crashed?)
>
> ich hatte auch den Eindruck, das der gimp sehr Speicherhungrig ist ...

Das stimmt, ausreichend Speicher/Swap sollte man schon haben
(notfalls die Anzahl der Undo-Level zurückschrauben).

Außerdem sollte man im Kernel ausreichend SysV Shared Memory
eingerichtet haben. Je mehr, desto besser. (Es wäre ge-
schickter gewesen, wenn die Autoren sich für mmap() entschie-
den hätten, haben sie aber leider nicht...)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)