RE: Netzwerkkartentreiber | ISDN

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Fri, 25 Sep 1998 13:25:33 +0200

> Wenn Du keine exotischen Protokolle brauchst, ist
> ein ISDN TA die bequemste Loesung. Keine (wackeligen)
> Kerneltreiber notwendig, hat LEDs,
> die sogar sinnvolle Dinge anzeigen :-)
>
> ISDN TA an einer seriellen Schnittstelle anschliessen,
> im chat-script fuer den pppd den Wahlbefehl anpassen, laeuft.

Ich finde ISDN TA's aus den von Dir genannten Gründen auch klasse,
empfehle aber den Mikrolink ISDN/TL V.34 aus dem selben Haus:

> - keine Kanalbuendelung (in Planung)

Ist mit der neuesten Firmware möglich.

> - kein FAX (Softwareloesung fuer M$ liegt bei),
> Du kannst aber ueber einen a/b-Adapter des Tango 2000
> mit einem Billigmodem faxen, wenn genug serielle Ports vorhanden sind

Echtes (Hardware-) Modem eingebaut, daher auch platformunabhängiges
Faxen möglich.

> - firmware-update kann mit cu & sx (Paket lrzsz) gemacht werden

dito.

> - mit einem gut konfigurierten (m)getty kann man u.a. die
> Entgeltinfos auslesen, je nach Rufnummer des
> Anrufers unterschiedliche Programme starten, ...

Hmm, das weiß ich leider nicht.

Nachteil ist halt, daß das Teil etwas teurer ist als das Tango
(bei www.alternate.com z.Zt. DM 669,-). Die Ausgabe lohnt sich
aber meiner (guten :-) Erfahrung nach.

Ciao
Stefan
PS: Wenn Du was günstigeres suchst (was aber nicht faxen kann), dann
kauf eine Teles 16 oder AVM Fritz! Karte und benutze isdn4bsd
(http://hcshh.hcs.de/users/hm/isdn4bsd/i4b-main.html). Läuft bei
mir seit einigen Monaten sehr stabil und schnell.

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81