Re: Netzwerkkartentreiber | ISDN

From: Thorsten Kuehnemann <tk(at)local.IN-Berlin.DE>
Date: Fri, 25 Sep 1998 03:04:45 +0200

On Thu, Sep 24, 1998 at 07:16:45PM +0200, Jens Felber wrote:
> Wie sieht es z.B. auch mit einem ISDN-Adapter aus (Tango
> 2000 von Elsa)

Wenn Du keine exotischen Protokolle brauchst, ist
ein ISDN TA die bequemste Loesung. Keine (wackeligen)
Kerneltreiber notwendig, hat LEDs,
die sogar sinnvolle Dinge anzeigen :-)

ISDN TA an einer seriellen Schnittstelle anschliessen,
im chat-script fuer den pppd den Wahlbefehl anpassen, laeuft.

Das Tango wandelt sync ppp <-> async ppp um. Die
round-trip-time steigt gegenueber einer ISDN-Karte
um knapp 30ms. Falls die Gegenstelle eine Cisco ist, muss dort
fuer Dich 'no keepalive' eingetragen sein.

Mail und News hole ich ueber eine UUCP-X.75-Verbindung ab.

- keine Kanalbuendelung (in Planung)

- kein FAX (Softwareloesung fuer M$ liegt bei),
  Du kannst aber ueber einen a/b-Adapter des Tango 2000
  mit einem Billigmodem faxen, wenn genug serielle Ports vorhanden sind

- firmware-update kann mit cu & sx (Paket lrzsz) gemacht werden

- mit einem gut konfigurierten (m)getty kann man u.a. die
  Entgeltinfos auslesen, je nach Rufnummer des
  Anrufers unterschiedliche Programme starten, ...

Die komplette Doku kannst Du Dir vorab bei www.elsa.de
holen. Support gibt's auf deren Newsserver.

In der c't 18/98 wurden ISDN-Terminaladapter getestet.

Thorsten

discl: nein ich arbeite nicht bei oder fuer Elsa, ich habe
       ueber 2 Jahre isdn4linux verwendet und
       bin froh, dass ich jetzt das Tango habe