Umlaute im VI

From: Jens Felber <jfe(at)gek-online.de>
Date: Sun, 20 Sep 1998 13:43:04 +0200

Hallo alle miteinander,

Das Subject beschreibt schon etwas mein Problem:
(1) Wie kann ich den vi dazu bringen, dass er die Umlaute darstellt?
(2) Wie verhindere ich, dass wenn ich an den Zeilenanfang wechsle, der
vi in den Command-Modus geht.

(3) Ich habe einen neuen Rechner mit 2 Netzkarten drin (pnp).
Wie bekomme ich heraus, welche ioports sie belegen?
Unter linux gibt es im Verzeichnis /proc Dateien, die mir IRQ und IOAdresse
anzeigen, bzw das Toll "isapnp". Gibt es sowas auch unter FreeBSD (ich
möchte nicht erst M$ installieren ...)

und last but not least
(4) Dieser Rechner soll als Router mit IP Filtern konfiguriert werden.
Da 2 Netzkarten (klar- als Router) drin sind meine Frage: muß bei jeder
Regel angegeben werden, welches Interface gemeint ist ?
Beispiel:
ed0 = Interface zum Internet
ed1 = internes Subnet mit ftp, www etc.

zulassen von ftp :
/sbin/ipfw add allow tcp from any to x.x.x.x 21 via ?

oder Leute, die ins Internet dürfen sollen:

/sbin/ipfw add allow tcp from "internes Netz" to any via ?

Besten Dank und bis bald

Jens
Jens Felber

Mail: jfe(at)gek-online.de