systemspezifische Fragen eines Linuxumsteigers

From: Micha Borrmann <mibo(at)topmail.de>
Date: Sun, 13 Sep 1998 16:10:38 +0200 (MEST)

Hallo,

ich komme aus der Linux-Ecke und moechte nun in die FreeBSD-Welt
einsteigen :-)

Folgende Fragen bzw. Probleme habe ich dabei:

1. Wie mounte ich ein ext2 Medium?
konkret habe ich z.B. ein SyQuest Laufwerk, ich mounte es mit

#mount_ext2fs /dev/sd1a /mnt

erhalte aber vom System nur:

mount_ext2fs: ext2fs filesystem not available

wie mache ich ext2 verfuegbar?

2. Wie erzeuge ich temporaeren Swapspace?
unter Linux lege ich eine Swapdatei folgendermassen an:

dd if=/dev/null of=/tmp/swapfile count=4096
mkswap /tmp/swapfile
swapon /tmp/swapfile

3. Wie modifiziere ich die Konsolendarstellung (anderer Textmodus als
80x25 Zeichen)?
bisher habe ich das per LILO gemacht

4. Mich stoert es, dass die Systemmeldungen immer auf der Konsole
erscheinen, obwohl diese gleichzeitig mitgeloggt werden. Wo stelle ich das
ab?

Vielen Dank fuer die Loesungshinweise!

Bye,
Micha