Plattenspiegelung: Erfahrungen?

From: Thorsten Kuehnemann <tk(at)edi.in-berlin.de>
Date: Thu, 3 Sep 1998 00:11:05 +0200 (CEST)

Hallo,

ich moechte zwei gleichgrosse Platten waehrend des Betriebs
Spiegeln. Dazu fallen mir zwei Loesungen ein:

- ccd mit der Option CCDF_MIRROR
- SCSI-Controller von DPT (welcher?)

ccd funktioniert erst nach dem erfolgreichen Booten, das
Root-Dateisystem muss ungespiegelt bleiben. Beim DPT muss
ich zur Konfiguration eine DOS-Partition installieren.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Verfahren?
Was geschieht, wenn eine Platte im Betrieb ausfaellt?
Laeuft das System weiter?

Wenn das System weiterlaeuft: Wie wird beim DPT ein
Plattenfehler an das OS gemeldet, wenn eine Platte
ausfaellt?

Welche DPT-Controller funktionieren mit FreeBSD 2.2.7?

Thorsten