Re: Q: Hintergrund ftp

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 1 Sep 1998 16:56:39 +0200 (CEST)

Heiko Schafberg wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich habs IMHO schon mal gewußt, aber lange nicht gebrucht und wieder
> vergessen. Also, ich möchte mich via telnet in einen Server einloggen,
> eine ftp-Sitzung zu einem anderen Server starten, ein Download starten
> und mich ausloggen, bevor der download zu Ende ist. Dafür muß dieser im
> Hintergrund weiter laufen.

Falls screen bereits installiert ist, ist das wohl das
bequemste (siehe auch die anderen Antworten in diesem
Thread). Ansonsten:

Sobald der FTP-Transfer initiiert ist:
 - Ctrl-Z drücken (das schickt ein SIGTSTP an den FTP-
   Prozeß, dieser wird suspended).
 - "bg" eingeben (das macht aus dem FTP-Job einen Hinter-
   grundprozeß und läßt ihn weiterlaufen).
 - Ausloggen.

Obiges funktioniert so bei der csh, tcsh und zsh (in der
Default-Konfiguration). Bei anderen Shells kann es mög-
licherweise notwendig sein, mit dem Kommando "nohup" zu
verhindern, daß der Prozeß beim Ausloggen mit einem
SIGHUP abgeschossen wird.

Siehe auch die manpage der Shell Deines Vertrauens. ;-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)