RE: Platte vorbereiten

From: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: Tue, 01 Sep 1998 14:06:25 +0200 (MEST)

On 01-Sep-98 Matthias Teege wrote:
> ich bekomme in dieser Woche eine neue Festplatte. Wenn ich mich recht
> erinnere gibt es irgendwo auf www.freebsd.org ein Dokument das die
> Installation einer neuen Festplatte beschreibt.
>
> Vielleicht hat jemand die genaue Adresse dieses Dokuments oder kann
> mir ein paar Hinweise zur Einrichtung der Platte geben.
>
> Sobald die Platte eingerichtet ist würde ich gerne meine /usr Partion
> dorthin verlagern. Ich habe mir das folgendermaßen vorgstellt:
>
> Zuerst die neue Platte nach /mnt mounten. Dann /usr dorthin kopieren
> und die /etc/fstab anpassen. Nach einem Reboot müßte alles normal
> [...]

----------------------------------
E-Mail: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: 01-Sep-98
Time: 13:51:23

This message was sent by XFMail
----------------------------------

Hallo Matthias,

Du kannst mit "disklabel -r -w wd1 auto"
ein Defaultlabel draufschreiben und dann mit "disklabel -e wd1"
die endgueltige Einteilung machen (Taschenrechner nicht vergessen).

Noch einfacher gehts aber fast mit /stand/sysinstall.
Da kannst Du die Platte konfigurieren wie bei einer Systeminstallation.
Setz aber die Mountpoints mit einem prefix, z.B. /neu, /neu/usr usw.,
um Schwierigkeiten mit Deiner vorhandenen Platte zu vermeiden.
Wirklich ein System draufinstallieren solltest Du natuerlich nicht,
teil einfach die Platte ein und benutze die "W"-Funktionen, dann kannst
Du sysinstall wieder verlassen.

Danach kannst Du mit dump/restore Deine /usr draufkopieren, /etc/fstab
modifizieren und neu booten.

Beispiel mit der neuen usr auf /mnt gemountet:
dump -0f - /usr | (cd /mnt; restore -xf -)

Werner