Re: sniff, Laptop will nicht

From: Stefan Bethke <stefan(at)promo.de>
Date: Wed, 26 Aug 1998 10:21:22 +0200

On Mit, 26. Aug 1998 7:53 Uhr +0200 Stefan Huerter
<maulwurf(at)subloch.swb.de> wrote:

> Guckux

> weiter geht's:
> (Signal 11 hatte ich auch schon)

Die Hardware hat ein Problem, würde ich mal vermuten.

Genauere Angaben zu der Hardware wären sicher hilfreich. Außerdem laß' mal
himem mit Memorytest laufen (Wenn DR-DOS auch ein HIMEM.SYS hat, oder war
das EMM386.EXE? Zu lange her, daß ich DOS gebraucht habe...) auf jeden
Fall: Teste den Speicher so gründlich wie möglich. Alternativ: wenn du im
Setup irgendwas zum SPeichertiming einstellen kannst (bei vielen Laptops
geht das nicht), stell das konservativste ein, was du finden kannst.
Außerdem auch die PCI-Konfiguriation (soweit vorhanden) so konservativ
einstellen wir möglich. Viele 486-Chipsätze haben Probleme, sobald man ein
Betriebssystem darauf losläßt (und nicht nur einen Programmlader mit
graphischer Oberfläche...)

Ansonsten: vielleicht hat die Platte Probleme mit großen Transfers. Schau
mal in wd(4): setz in UserConfig die Flags auf 0x0001 (nicht mit
VisualUserConfig: das kann keine Variablen ändern, die auf 0 stehen).

Gruß,
Stefan

--
Stefan Bethke
Promo Datentechnik      |  Tel. +49-40-851744-18