Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Wed, 26 Aug 1998 08:44:16 +0900

On Friday, 21 August 1998 at 11:39:59 +0200, Gerd Bitzer wrote:

> wobei die Tauschgeräte AFAIK nur aufgearbeitete Geräte derselben Serie sind. Also
> kein Wunder, wenn es dann immer wieder klemmt. Die DDS Streamer mit Mitsumi
> Mechanik von HP sind mir auch nicht angenehm.

Bei mir waren es immer fabrikneue Geräte, die trotzdem keine 8 Monate
ausgehalten haben (HP 35740A IIRC). Die Mitsumi-Teile waren
unproblematisch, es scheint ein Problem der Lebensdauer der Köpfe zu
sein.

Ich muß hier dem Gerd beistehen. Die alten sind sehr schnell
gestorben, die neuen leben etwas länger. Das entspricht so ziemlich
(angegebene MTBF / Konstante), wobei der Wert der Konstante etwa 2 bis
3 beträgt.

Eigentlich würde kein Schwein danach krähen, wenn die Geräte nicht
alle so sauteuer wären. Da kaufste eine 8-GB-Platte für DM 400,
mitsamt Datenträger. Ein Bandlaufwerk mit derselben Kapazität kostet
immer noch so um die DM 1000 und hält nur ein Bruchteil der Zeit.
Würde das Ding jetzt so um die DM 100 kosten, könnte ich zumindest die
kurze Lebensdauer verkraften. Das Problem hier liegt wohl auch an
Microsoft mit ihrer "wozu Backup?"-Einstellung.

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers