Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 21 Aug 1998 13:50:31 +0200 (CEST)

J Wunsch wrote in list.de-bsd-questions:

> Das ist arg spät. Ich hab' mal was gehört von wegen nach je 10 bis 20
> Benutzungen und zusätzlich nach jedem neuen Tape. Ich hab mich auf
> Arbeit auch nicht immer dran gehalten.

Laut Anleitung des Tapes alle 20 Nutzungsstunden. Andererseits
hat aber das 1533A auch eine eingebaute Kopfreinigung. Die
Bänder von HP haben am Anfang auch ein paar cm, die die Wirkung
eines Reinigungsbandes haben sollen.

Unser Informatik-Institut hat jahrelang auf ein 1533A seine
Backups gemacht, ohne daß dieses jemals (!) ein Reinigungstape
gesehen hätte. Und es gab nie Probleme damit.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)