Re: Probleme mit HP-DAT

From: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: Tue, 18 Aug 1998 09:11:08 +0200 (MEST)

On 17-Aug-98 Stefan Huerter wrote:
> Guckux Werner

> klingt nicht danach, als ob Du das Backup schonmal benötigt hättest...
> oder fährst Du den dump mit verify?
>
> Bye
> Stefan
>
> ---
> Hoffnung ist verantwortlich für den Vorwärtstrieb eines Menschen.
> Wird diese zerstört, wird am Menschen etwas zerstört.
> Überlebt er dieses und setzt sich damit auseinander, wird er gestärkt
> wieder erwachen. (Stefan H.)

----------------------------------
E-Mail: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: 18-Aug-98
Time: 08:46:34

This message was sent by XFMail
----------------------------------

So ca. 1-2 mal im Monat kommts vor, dass einer der Benutzer aus Versehen
was loescht und dann zwecks Restaurierung der Daten zu mir kommt.
Bis jetzt konnte ich ihm jedesmal helfen.
Auch einen Plattencrash haben wir damit schon ueberstanden.
Mein jetziges DDS-3-Tape haengt an einer DEC-Alpha unter Digital Unix (OSF1)
und die Sicherung sammelt jede 2. Nacht die lokalen Nutzerplatten auf den
Alphas und ueber nfs auch die FreeBSD-Platten ein mit "vdump" level 0.
Solange diese Daten alle auf ein Band passen (12GB unkomprimiert), werde
ich auch keine incrementellen Dumps einfuehren.

Unabhaengig davon werden "heilige" Daten, oder wenn uns jemand verlaesst
auf CD-Roms gebrannt (unter FreeBSD).

Zum Thema verify:
Da velasse ich mich bis jetzt auf die "Hinterbandkontrolle" des Laufwerks.
Die Daten, die geschrieben werden, werden vom Laufwerk sofort zurueckgelesen
und der Block ggf. bei Problemen nochmal geschrieben.
Das nuetzt natuerlich nix, wenn die Daten schon verfaelscht beim Laufwerk
ankommen.

Werner