Re: Probleme mit HP-DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 18 Aug 1998 10:42:00 +0200

Guckux Werner

> So ca. 1-2 mal im Monat kommts vor, dass einer der Benutzer aus
> Versehen was loescht und dann zwecks Restaurierung der Daten zu mir
> kommt. Bis jetzt konnte ich ihm jedesmal helfen.
> Auch einen Plattencrash haben wir damit schon ueberstanden.

dann scheinst Du meines Erachtens viel Glück gehabt zu haben, ich war ein
paar Jahre als Service/Admin-"Depp" im Druckvorstufenbereich unterwegs.
Die Anzahl der sich "auflösenden" DATs war nicht unbeträchtlich, noch
schlimmer haben sich allerdings die Inkompatibilitäten der DAT-LW
ausgewirkt (logisch bei Helical-Scan und der damit verbundenen hohen
Datendichte, eine saubere exakte Justage ist eine Kunst).
Dir meisten sind dann umgestiegen auf DLT, manche auch auf QIC, weil DLT
ihnen zu teuer und manchmal sogar zu groß war (meist die mit 2 oder 3
Arbeitsplätzen). Mit diesen Laufwerken hatten sie keinerlei Probleme mehr,
in derselben Arbeitsumgebung wohlgemerkt.
Bis heute ist mir nur ein Problemfall mit QIC zu Ohren gekommen, von
DAT... never ending story.

> Zum Thema verify:
> Das nuetzt natuerlich nix, wenn die Daten schon
> verfaelscht beim Laufwerk ankommen.

korrekt :-)

Bye
     Stefan

---
Hoffnung ist verantwortlich für den Vorwärtstrieb eines Menschen.
Wird diese zerstört, wird am Menschen etwas zerstört.
Überlebt er dieses und setzt sich damit auseinander, wird er gestärkt
wieder erwachen.                                          (Stefan H.)