Re: Soundkarte unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 16 Aug 1998 14:09:49 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher wrote in list.de-bsd-questions:

> tut es aber nicht. mpg123 beispielsweise (gerade zum Test installiert)
> meldet mir "Can't open /dev/dsp".

Nur für den Fall, daß Du den nachfolgenden Absatz übersehen
hattest:

> Und /dev/dsp zum Beispiel will ich anlegen. Ich frage mich nur, wie das
> geht.

Als root:
   cd /dev; ./MAKEDEF snd0

Außerdem solltest Du Dir etwas ausdenken, wie Du das mit den
Permissions regelst, so daß nicht jeder beliebig auf Deine
Audio-Hardware zugreifen kann. Eine Möglichkeit wäre z.B.,
die Audio-Devices (mixer, dsp, audio, music, sequencer) der
operator-group zu geben und für diese schreibbar zu machen,
und Dich selbst in diese group aufzunehmen. Oder Du legst
eine spezielle audio-group an.

Eine elegantere Lösung wäre natürlich /etc/fbtab (siehe auch
"man 5 fbtab").

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany