Re: Soundkarte unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 14 Aug 1998 12:43:04 +0200 (CEST)

Dominik Brettnacher wrote in list.de-bsd-questions:
> Nachdem das mit dem Update auf 2.2.7 geklappt hat und der Kernel sich auch
> einwandfrei kompilieren liess, frage ich mich nun, wie ich die Karte
> ansteuern kann. Dazu brauche ich doch sicher irgendeinen Eintrag in /dev.
> Wie geht das?

Zunächst einmal: Was für eine Soundkarte ist das?

Wenn es keine PnP-Karte ist (und sie von FreeBSD unterstützt
wird), sollte es genügen, im Kernel die entsprechenden Treiber
zu konfigurieren (siehe LINT).

Bei PnP-Karten wird das ganze etwas aufwendiger. Du brauchst
dann zusätzlich im Kernel den "controller pnp0"; außerdem würde
ich die "Luigi-Treiber" empfehlen (es sei denn, Du benötigst
die MIDI-/Wavetable-Features Deiner Karte). Auch hier wieder
siehe LINT sowie /sys/i386/isa/snd/README (das ist das README
zu den Luigi-Treibern, nicht zu verwechseln mit den älteren
VoxWare-Treibern [/sys/i386/isa/sound/README]).

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)