Re: wie funktioniert source-update?

From: Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de>
Date: 13 Aug 1998 08:17:50 +0200

Jochen Solbrig <Jochen.Solbrig(at)urz.uni-heidelberg.de> writes:

> hallo!
>
> ich habe freebsd 2.2.6. angenommen, ich ziehe mir nun von
> einem ftp-server ein aktuelles paket aus den ports (ich
> meine die dateien aus /distfiles) und kopiere es
> in das verzeichnis /usr/ports/distfiles. ist es dann moeglich,
> mit den alten dateien aus /usr/ports/paket-directory/paket/,
> also den alten konfigurations-dateien und Makefiles das paket
> zu kompilieren ?

So ist das gedacht, ja.

> so zb. gibt es ports, die zwar auf diversen
> ftp-servern zu haben sind, nicht aber auf der cdrom.

Nur um's klarzustellen: das hat lizenzrechtliche Gründe. Manche
Autoren verbieten den kommerziellen Vertrieb, aber nicht die
kostenlose Weitergabe.

> wie kann ich allgemein ports kompilieren, ohne cvsup oder ctm
> zu verwenden? das ist zb. der fall, wenn der rechner keinen
> direkten internetanschluss besitzt.

Die allermeisten Distribution gibt's auf den CDs (und sowieso nicht
per cvsup/ctm, da die Dateien in /usr/ports/distfiles nicht im
zentralen CVS Repositorium sind).

> wie kann man manuell (wieder ohne cvsup oder ctm) ein system-update
> ueber den source-code durchfuehren ?

`cd /usr/src; make world'. Für mehr Details siehe
<URL:http://www.nothing-going-on.demon.co.uk/FreeBSD/make-world/make-world.html>.

> kann man nur den kernel updaten, ohne den rest des systems
> (so wie bei linux) ?

Dieses `make world tutorial' hat auch einen Abschnitt darüber.
Außerdem steht im Handbuch einiges. Schau einfach mal unter
<URL:http://www.de.freebsd.org/docs.html> nach.

tg