Re: Problem mit Permissions

From: Andreas Klemm <andreas(at)klemm.gtn.com>
Date: Sun, 2 Aug 1998 09:54:39 +0200

On Fri, Jul 31, 1998 at 06:09:48PM +0200, Christoph Prevezanos wrote:
> Hallo alle!
>
> Ich habe ein kleines Problem mit den File-Permissions.
>
> Ich habe ein Verzeichnis "texte" in unserem Netzwerk und will, dass alle Dateien die dort abgelegt werden automatisch die Permission "rwx" fuer die Gruppe erhalten. So sollen alle Gruppenmitglieder vollen Zugriff auf die dort abgelegten Dateien bekommen.

alle 70 Zeichen ein RETURN erhöht lesbarkeit und man kann gezielter
quoten.

> Kann man das realisieren?

Erzeugen einer Gruppe <groupname>.
Alle user, die dazu gehören in /etc/group aufnehmen
<groupname>:*:<gid>:member1,member2,...

mkdir /data/arbeitsgruppe
chgrp groupname /data/arbeitsgruppe
chmod 2775 /data/arbeitsgruppe

Das setzt das SGID bit auf das Verzeichnis. Wenn Benutzer Dateien
oder Verzeichnisse anlegen, erhalten Sie automatisch die Gruppe
groupname.

Du mußt nur noch die umask aller user dieser Gruppe auf 002
(entspricht 775 / 664) setzen, damit das Gruppenschreibrecht
nicht ausgeblendet wird.

Das ist in der manpage leider nur für den owner gut beschrieben.
Das geht nämlich auch.

--
Andreas Klemm                                http://www.FreeBSD.ORG/~andreas
     What gives you 90% more speed, for example, in kernel compilation ?