Re: handy und modem/notebook

From: Oliver Paulzen <opp(at)MuFFiN.Org>
Date: Wed, 22 Jul 1998 18:28:51 +0200

Hallo Christoph,

On Wed, Jul 22, 1998 at 05:40:55PM +0200, Christoph Kukulies wrote:
[...]
> Ich war gerade mal im D2-privat Laden. Dort hat mir der Verkaeufer
> gesagt, ich brauchte nicht unbedingt diese teure CDS Cellular Data
> Suite. Wenn mein Notebook eine IR-Schnittstelle hat, koenne ich diese
> auch benutzen.
Datenuebertragung funktioniert bei Nokia nur ueber die CDS (die
uebrigens auch irgendwo im Netz mal ille^H^H^H^Hzu bekommen war
*raeusper*). Mit dieser kann man dann ueber IR oder einfachem
seriellen Kabel eine Verbindung zwischen Notebook und Handy herstelln.
Es gibt von Nokia noch eine weitere, billigere, Software (CellularWare
fuer {2,3,6(?),8}110), die es aber nur ermoeglicht das Telefonbuch zu
syncronisiern und SMSe zu verschicken. Das 9110i und der alte
Communicator sowie das bald erscheinende 8810 haben diese
Funktionalitaet.
Handies mit eingebautem Modem (also Modemfunktionalitaet ohne
(Windows-) Software im Rechner) sind momentan afaik nur das SH-888
oder das Sagem RD715 (?).
Nett sind auch noch die GSM CardPhones (z.B. von Option oder Nokia),
die ein Handy in PCMCIA-Karte darstellen :)

> Jetzt ab in den Laden und ausprobieren.
Viel Glueck :)

> Schade, dass es den Ir Modem Treiber nicht fuer FreeBSD gibt - aber Du
> sagtest, man arbeite daran?
Soweit ich weiss, arbeitet jemand an einem pppd, der zwei
IrDA-Notebooks verbinden soll, genaueres weiss ich leider nicht.

so long,
 oLLi

Hints:
http://www.nokia.com/products/phones/phone_cellulardatasuite.html
http://www.nokia.com/products/cellular_data/cell_ware.html
http://www.nokia.com/products/phones/accessories/acc_6110.html
http://mobile.ericsson.com/mobile.asp?topic=aa.ab&country=&a=SH+888
mailto:freebsd-mobile(at)freebsd.org

--
   opp@MuFFiN.Org       http://www.muffin.org/~opp/      +49-173-2313691
   In 1968 it took the computing-Power of 2 C-64 to fly a rocket to the