/home or not /home ;-) (war RE: x11 startet nicht)

From: Stefan Herrmann <stefan(at)asterix.webaffairs.net>
Date: Mon, 20 Jul 1998 15:55:24 +0200

Hi Christoph,

> FreeBSD arbeitet eigentlich nicht mit home-partitions. Ich weiss gar nicht,
> ob das auf anderen Unix-Derivaten ueblich ist. Es ist doch einfacher die
> homes in /usr anzulegen, weil deren Groesse so nicht begrenzt ist. Oder Du
> linkst sie auf eine ganz andere Platte oder oder oder. Wenn Du eine extra
> Partition dafuer erstellst, bist Du doch sehr in Deinen Moeglichkeiten beschraenkt.
> FreeBSD-Standard ist /home, dass dann meist nach /usr/home gelinkt wird.

Wenn man aber /home (genauso wie /var) auf eine eigene Partition legt,
hat man für das System-Upgrade einen großen Vorteil. Z.B. bei einer
Neuinstallation installiert man nur auf der /-Partition und hängt danach
einfach die home-Partition wieder in /home ein. Es entfällt dann das
lästige restore vom Backup-Medium, wobei man natürlich vorher trotzdem
ein Backup machen sollte. Man weiß ja nie, was bei einer Installation
evtl. schiefgeht.

Ich mache das schon lange so und bin gut damit gefahren (auch damals
unter Linux ;-). Wer natürlich sein System nur mit einem "make world"
updated, dem bringt das nicht so viel.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
        http://www.webaffairs.de/