Re: KDE 1.0

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Sun, 12 Jul 1998 09:42:08 +0200

On 1998-07-09 09:22 +0200, Thomas Gellekum <tg(at)ihf.rwth-aachen.de> wrote:

> Isses? Ich hab' zuletzt 1.0pre2-1 gesehen.

Ja, was neueres gibt es noch nicht. Scheint so, daß KDE in der
Behandlung durch Medien (-> c't) schon ein ganz schönes Stück
weit den Weg anderer "kommerzieller" Software geschafft hat:
vorzeitige Ankündigungen einer "fertigen" Version, wenn es in
Wirklichkeit nur Vorversionen gibt ... :(

Müssen starke kommerzielle (Linux-Distributor-) Interessen dran
bestehen, anders kann ich mir das kaum erklären,

> Wie bei jedem Projekt, bei dem die Arbeit auf freiwilliger Basis
> passiert: sobald irgend jemand, den es interessiert, Zeit dafür hat.
> Man kann die Angelegenheit manchmal beschleunigen, wenn man sich
> selbst dransetzt. In dem Fall wäre es dann angebracht, die eigene
> Arbeit mit dem Betreuer (für den KDE-Port: Stefan Esser
> <se(at)freebsd.org>) oder über die internationalen Mailinglisten (hier:
> <freebsd-ports(at)freebsd.org>) zu koordinieren.

Ich bin zwar immer noch ziemlich im Stress, habe aber trotzdem
schon viel Zeit in das Zusammenstellen des KDE-pre1 Ports gesteckt.

Es ist zwar möglich mit KDE Beta-4 zu arbeiten und "kdelibs" und
"kdebase" auf 1.0-Pre zu bringen, aber jemand der jetzt erst KDE
erstmalig installiert würde die Teile von KDE für die der Port
noch auf Beta-4 ist mit neuen Headern und Libraries kompilieren.
Ich habe keine Ahnung ob das geh und keine Zeit das zu testen, aber
im Ergebnis bedeutet das, daß ich KDE mehr oder weniger auf einen
Schlag auf 1.0-pre1 (oder pre2) bringen muß, oder aber die (ganz
gut funktionierenden) Beta-4 Ports auf "BROKEN" setzen muß.

Also bitte ich um ein bisschen mehr Geduld!

Ich muß zumindest alle Komponenten noch einmal bei mir kompilieren,
und zwar jetzt direkt mit 1.0-pre2 statt pre1, und selbst der Commit
ins CVS-Repository dauert bei sovielen Teilen, die in verschiedene
Directories gehen (x11, misc, net, news, audio, ...) ganz schön ...
(und kann kaum zwischendurch abgebrochen werden, sonst ist ein Teil
der Ports nicht sicher zu bauen!)

Gruß, STefan