Re: ppp

From: Dominik Brettnacher <domi(at)bsd.saargate.de>
Date: Wed, 8 Jul 1998 16:34:24 +0200 (CEST)

On Wed, 8 Jul 1998, Peter wrote:

> well, du hast eine ststische IP wenn ich das richtige sehe.
> Ich bekomme meine dynamisch.

Ich bekomme meine auch nur dynamisch. Dazu zweimal /0 hinter den Adressen
fuer IP und Gateway: ppp geht nicht davon aus, dass diese Adressen richtig
sind und laesst sich von der Gegenstelle anderweitig belehren. Kein
Problem. Vorteil ist, dass ich meine 193.158.76.91 (quark.saargate.de)
bekomme, wenn sie denn frei ist ;)

> Ich nehme also an das die IP in der rc.conf die gleiche ist wie
> hier auch eingetragen.

in der rc.conf habe ich fuer das tun0-Device keine IP eingetragen.

> BTW: Wo bekomm ich infos ueber die ganzen sachen wo ich mit SET
> festlegen kann. Du hast da ja jede MEnge Filter drin.
> Ich wusste gar nicht das das geht.

Im Handbook, ausserdem in der Manpage zu ppp.
Die Filter habe ich, wie Du siehst, drin, damit die Kiste nicht staendig
rauswaehlt. Ist immer noch etwas hakelig: bei http-Anfragen, z.B. vom
Browser, wuerde zwar rausgewaehlt, aber da die Kiste zuerst noch den
Nameserver befragen muss, funktioniert es aber doch nicht.
Nameserveranfragen allerdings muessen unbedingt gesperrt werden, sonst
wird man auf Dauer des Lebens irgendwie nicht mehr froh ;)

Dominik

--
http://www.saargate.de/~domi/
nette Sachen rund um Schule und OS/2