Re: SCSI controller mault ..

From: Stefan Esser <se(at)freebsd.org>
Date: Sat, 4 Jul 1998 23:33:55 +0200

On 1998-06-29 14:40 +0200, Marc van Woerkom <marc(at)pc02.labcontrol.com> wrote:
> Ich sehe jetzt schon zum wiederholten Mal eine solche
> Mitteilung auf der Konsole:
>
> ncr0:0: ERROR (a0:0) (8-0-0) (8/13) @ (scripth: 40:c0000000)
> ncr0: script cmd = 0035ba28
> ncr0: redump ..
> ncr0: restart (fatal error).
>
> Was soll ich davon halten?

Mal sehen:

dstat = 0xa0: DMA FIFO empty + Bus Fault
                               ^^^^^^^^^

Der NCR-Chip hat Probleme beim Zugriff
auf den System-Speicher.

Ist das System evt. übertaktet ?
Sonstwie "agressiv" getuned ?

> Ich vermute, dass mir der SCSI Controller abnippelt.

Ist möglich. Wie alt ist der denn ?

Ich habe in den letzten 4 Jahren von ein
paar Fällen gehört, wo ein NCR-Controller
defekt war und im Extremfall abhängig
von den gelesenen Daten ausgestiegen ist
(d.h. nur eine ganz bestimmte Datei konnte
nicht von Platte gelesen werden, nach
Austausch des Controllers lief alles wieder
Fehlerfrei ...)

> Gibt es eine Moeglichkeit den Controller im laufenden Betrieb neu
> zu initialisieren?

Das könnte man im Prinzip in "ncrcontrol"
einbauen. Macht aber meiner Meinung nach
wenig Sinn, weil es normalerweise nicht
nötig ist. Wenn der Controller es braucht,
dann ist es zu spät, ncrcontrol von einer
SCSI-Platte zu starten :) und es ist nicht
klar, was mit halb abgearbeiteten Kommandos
passieren würde.

Ein neuer Sym28010 kostet im Versand 65,--
und ist gleichwertig mit den ASUS SC-200
und Sym8100 die teilweise noch für knapp
über 100DM angeboten werden. Es gibt eine
Variante mit und eine ohne externen SCSI-
Stecker.

Es wäre natürlich besser, wenn es kein
Hardware-Problem wäre, aber ich habe vom
Bus Fault bisher nur unter zwei Bedingungen
gehört: 1) falsch konfiguruertes System
und 2) defekter NCR-Chip ...

Gruß, STefan