serielles (terminal, dcf77, console)

From: Thorsten Kuehnemann <tk(at)edi.in-berlin.de>
Date: Sat, 4 Jul 1998 19:30:34 +0200 (MET DST)

Hallo,

im Zusammenhang mit den seriellen Schnittstellen habe
ich drei Fragen...

gettytab-modes:

  Fuer ein vt420 an einer ser. Schnittstelle brauche ich
  die Einstellung 'stty -ixany ixoff'. Im Moment habe ich
  es in mein .login eingetragen, die bessere Loesung
  waere wohl ein Eintrag in /etc/gettytab?

  Reicht es, in gettytab c2, i2 und o2 definieren, um das
  gewuenschte Verhalten zu bekommen oder gibt es eine
  andere "saubere" Loesung?

sio speed:

  Ich moechte einen Conrad-DCF-Empfaenger mit Pegelwandler
  an einer ser. Schnittstelle betreiben (xntpd). Leider sind
  die Sekundenimpulse so lang, dass ich 40 Baud einstellem
  muss. Da ich mein altes Script mit
     setserial /dev/refclock-0 spd_cust divisor 2875 # 40.1 Baud
  mangels setserial nicht benutzen kann, ueberlege ich, in
  /usr/src/sys/i386/isa/sio.c einen Eintrag in
  'struct speedtab comspeedtab[]' einzufuegen.
  Geht es auch ohne Aenderung im Kernel?

serielle console:

  Kann man FreeBSD ohne Grafikkarte betreiben, falls ja:
  Kann man den Bootprompt auf eine (vom BIOS erkannte)
  Schnittstelle umlenken? Gibt es Einschraenkungen bzgl.
  der Parameter (z.B. "max. 9600 Baud")?

Thorsten