Root als User und TCPDUMP

From: Peter Nuding <dolphin(at)stuttgart.netsurf.de>
Date: Thu, 18 Jun 1998 23:24:54 +0200

Hi,

Also das tcpdump laeuft nun :)
Danke fuer die Tips :)
Allerdings wenn ich tcpdump host 192.168.0.1 mache kommt:
'ed0 promiscuous mode enabled'
Muss mir das zu denken geben?

dann noch was anderes:
Ein Bekanter von mir wollte folgendes machen:
Er will sich nicht als root, sondern als normaler User
einloggen. Aber mit allen root-rechten.

Eigentlich dachte ich das sich das erledeigt wenn man sich
in /etc/groups einfach uebrall eintraegt wo auch root steht.
Aber das wars wohl nicht.
Frage: Geht es ueberhaupt das man einen User (ich mich selber)
so einrichte das ich wirklich ALLE Root-Rechte habe und
entsprechende Aktionen machen kann OHNE su oder sudo zu benutzen?

Was mich noch wundert ist das in /sbin die rechte fuer all auf r-x
stehen.
Also vor allem x, ausfuehrbar.
z.b. reboot

a) das kann unr der root machen (das wollte ich z.B. auch als
   User machen indem ich mir root status geben. aber mit eintraegen in
   /etc/group ist es wohl nicht getan nehm ich an...

b) Die rechte fuer reboot sind: -r-xr-xr-x
   Also alle duerften eigentlich reboot machen.
   Aber dennoch kommt ein 'Operation not permitted'
   Why ?

Jedefalls ich bin gerade voll im FreeBSD Fieber (merkt man wohl, was?)
Und freu mich tierisch wenn ein neues Mosaiksteinchen dazukommt :)

Gruss,
Peter