Re: Root als User und TCPDUMP

From: Stephan Forth <stephan(at)forthdv.forth.de>
Date: Thu, 18 Jun 1998 23:53:04 +0200 (CEST)

Moin moin,

> Allerdings wenn ich tcpdump host 192.168.0.1 mache kommt:
> 'ed0 promiscuous mode enabled'
> Muss mir das zu denken geben?

Nein, alles OK.

> dann noch was anderes:
> Ein Bekanter von mir wollte folgendes machen:
> Er will sich nicht als root, sondern als normaler User
> einloggen. Aber mit allen root-rechten.

Uiuihuih. Weiss er, weisst Du was ihr tut? Ich persoenlich halte
das fuer nicht ganz ungefaehrlich. Ein rm -rf ist schnell getippt
und die letzte Datensicherung leider kaputt :-)

> Frage: Geht es ueberhaupt das man einen User (ich mich selber)
> so einrichte das ich wirklich ALLE Root-Rechte habe und
> entsprechende Aktionen machen kann OHNE su oder sudo zu benutzen?

Du musst als User-ID (die numerische) nur die 0 angeben.
Als mit vipw das 3. Feld aendern.
Aber wie gesagt, ich wuerde die Finger von lassen. Ich glaube kaum,
das Du immer root Rechte brauchst.

Bis denne, Gruss Stephan

--
FORTH EDV Beratung + Schulung             stephan(at)forth.de
Martin-Luther-Str. 55                     voice: +49 6131 581072