Re: Druckerkonfiguration

From: Klaus Werner Krygier <krygier(at)kph.uni-mainz.de>
Date: Wed, 17 Jun 1998 23:58:36 +0200 (CEST)

On Tue, 16 Jun 1998, Matthias Teege wrote:

> Moin,
>
> ich habe einen Espon Stylus 400 an meinen Diskless Rechner
> angeschlossen. Der Ausdruck von normalen ASCII Texten funktioniert
> auch übers Netz problemlos.
>
> Beim Versuch mit Hilfe von "gs" eine Postscriptdatei zum drucken
> bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> ld.so failed: Can't find shared library "libXt.so.6.0"
>
> Die enstprechende Datei liegt unter /usr/X11R6/lib. Wenn ich mich noch
> richtig erinnere hatte ich das gleiche Problem beim Starten von Emacs
> auf dem Diskless Rechner. Damals habe ich dann "setenv LD_LIBRARY_PATH
> [...]

Hallo,

exakt dasselbe Problem hatte ich ebenfalls, auch nachdem ich den
LD_LIBRARY_PATH korrekt gesetzt hatte bzw. 'ldconfig -m ...' ausgeführt
hatte. Nach einigem Suchen hat sich herausgestellt, daß das Problem in
fehlerhaften Zugriffsrechten von /usr/X11R6/lib bestand. Dieser Ver-
zeichnisbaum muß allgemein zugänglich sein (z.B. drwxr-xr-x), damit
die Programme des LPR-Systems, die nicht mit Root-Privilegien laufen,
darauf zugreifen können.

Gruß,
Klaus Werner Krygier

| Dr. Klaus Werner Krygier | Email: krygier(at)kph.uni-mainz.de |
| Institut für Kernphysik | |
| Johannes Gutenberg-Universität | Tel: +49-6131-39-2960 |
| J.J.Becher-Weg 45 | +49-6131-39-5192 |
| D-55099 Mainz | Fax: +49-6131-39-2964 |